Nwarin Gad

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.

Orient trifft Klassik

Nwarin Gad

 

Sein Reportoire umfasst klassische Rollen wie „Dornröschen“ oder „Nussknacker“, moderne Stücke von z.B. Maurice Béjart oder Jiri Kylian, Musicalrollen so z.B. Chino in „West Side Story“ und


orientalische Folklore wie z.B. Skanderani, Dabka, Bambuti u.a.

Nebenbei arbeitet Nwarin als Lehrer und kombiniert den klassischen Tanz mit orientalischer Folklore. Momentan unterrichet er Kinder und Jugendliche im Klassischen Tanz und gibt einen beliebten Orientalischen Kurs an der Volkshochschule Essen. Er ist ein international gefragter Künstler, tanzt in verschiedenen Shows mit bekannten arabischen Tänzern sowie Choreographen und ist aus der Tanzwelt nicht mehr wegzudenken.

Nwarin ist ausgebildeter Balletttänzer und Choreograph mit Herz und Seele.

Seine Ausbildung begann er mit 8 Jahren an der Akademie der Künste in seiner Heimatstadt Kairo in Ägypten.

Bereits früh erkannten seine Lehrer sein Talent und so war er schon im zarten Alter von 12 Jahren in verschiedenen Rollen am Staatstheater Kairo zu erleben.

 

1998 schloss er seine Ballettausbildung mit dem Zertifikat "exzellent" ab und nach 4-jährigem Studium hat Nwarin seit 2002 den Bachelor als Choreograph.   

  Schon während seines Studiums wurde ihm ein Solistenvertrag am Kairoer Opernhaus angeboten und so tanzte er sich in die Herzen der dortigen Zuschauer. Darüber hinaus gewann er bei zwei namenhaften ägyptischen Ballettwettbewerben den 1. Preis. Sogar im berühmten Bolshoi Theater in Moskau konnte man Nwarin Gad schon bewundern.

Neben seiner klassischen Ausbildung tanzte er für bekannte arabische Choreographen und stand für viele Fernsehauftritte vor der Kamera.

Seit 2002 lebt und arbeitet Nwarin in Deutschland. Nachdem er als Solotänzer an verschiedenen Theatern Deutschlands tanzte (u.a. in Meiningen und Gera), ist er seit 2006 festes Ensemblemitglied am Aalto Theater Essen.

2003 war Nwarin für den bekannten „Ulrich-Burkhardt Theaterförderpreis“ nominiert sowie 2006 für den „Theater-Oskar“ der Bühnen Altenburg-Gera.

Verschiedene Galas, Festivals und Shows führten Nwarin in verschiedene Länder u.a. war er Jurymitglied bei einem großen Tanzwettbewerb in Valencia/Spanien 2010.

 

Für das Aalto Theater Essen kreierte Nwarin 2009 seine eigene Choreographie mit dem Titel "Circle of Life". Weiterhin steuerte er für das Theaterstück "Die wundersame Reise nach Esmir"  die Choreographie für die Kinder.

Festivals, Galas und Workshops 2012:

Aktuelle WS Themen:
 
von Nwarin Gad Notizen am Sonntag, 23. Juni 2013 um 20:02

Ballet Oriental

 „Jeder Mensch kann tanzen“; genau dieser Ansicht ist der klassische Balletttänzer Nwarin Gad. Denn ganz egal welchen Stil man bevorzugt oder wie gut man tanzt, dieser WS bringt jeden einzelnen in seiner tänzerischen Entwicklung weiter.

 Für alle Anfänger aber auch Fortgeschrittene die Spaß an Musik und Tanz haben und die die Technik des orientalischen Tanzes verbessern bzw. effektiv verfeinern möchten.

 Das Ballett ist die ideale Ergänzung zu orientalischem Tanz, da viele Bewegungen und Kombinationen angelehnt- und somit hervorragend geeignet für orientalische Tänzerinnen sind, da es die Bewegungen weicher, sinnlicher und differenzierter macht. Man lernt insbesondere zu verstehen, wie man das Instrument Körper mit ein paar einfachen Tricks vorteilhafter funktionieren lassen kann.

Mit Elementen des klassischen Balletts insbesondere Drehungen, Arm- und Beinbewegungen  und durch eine bewußtere Raumwahrnehmung werden Schritt für Schritt die Fundamente für wunderschöne orientalische Tänze gelegt. 

Dance like an Egyptian (pharaonische Choreographie)

Vor vielen tausend Jahren lebte das Volk der Pharaonen im antiken Ägypten. Dieser Hochkultur haben wir wunderschöne Pyramiden, einzigartige Architektur aber auch kosmetische, mathematische und wirtschaftliche Besonderheiten zu verdanken. Dieses Volk verstand sich daraus, Einzigartigkeiten zu erschaffen, die viele tausend Jahre überdauern.

So auch der pharaonische Tanz. Dieser Stil ist eigentlich ein Phantasietanz und bezieht sich auf die historischen Grab- und Wandmalereien dieser Epoche. Meine Choreographie lehnt sich an die typische Gestik und Körperhaltung der alten Pharaonenmalerei an. 

Zu langsamer tragender aber imposanter Musik wird eine Choreographie erarbeitet, die die Stimmung aus längst vergangener Zeit einfängt und wiederbelebt. Lasst euch verzaubern von der Verschmelzung aus Vergangenheit und Gegenwart und erlebt hautnah wie eine spezielle extra für jede Gruppe individuelle Choreographie entsteht. 

Klassisches Ballett (Erwachsene/Anfänger)

Ballett ist die wohl ästhetischste Form des Tanzes. Jeder einzelne Muskel wird für diese Tanzform gebraucht und es bedarf tägliches hartes Training um sich eines Tages Klassischer Balletttänzer zu nennen. Diesen Workshop  gibt also der Profi schlechthin und er ist für alle Tänzerinnen geeignet. Denn Ballett bildet die Grundlage für alle Tanzrichtungen und ist das Grundfundament für sauberen Ausdruck, präzise graziöse Bewegungen und diszipliniertes Arbeiten an einer Choreographie. Durch das Ballett versteht man seinen Körper, die Muskeln und die Schönheit des Klassischen Tanzes. Dieser Workshop gibt einen Einblick in die verschiedenen Positionen der Arme und Beine und es werden einfache aber effektive Kombinationen erlernt. 

 

Andere Workshopthemen sind im Aufbau und werden bei Bedarf auch neu erarbeitet. Diese Infos beziehen sich NUR auf die Workshops. Kurs- und Unterrichtsthemen können variieren. Nwarin legt bei seinen Workshops und Kursen stets großen Wert auf Professionalität und Kompetenz, deshalb ist jeder Workshop individuell und wird auf jede Gruppe speziell zugeschnitten. Spaß am Tanz, aber auch profesionelle Vermittlung von Technik liegen Nwarin gleichermaßen am Herzen und so wird mehr Wert auf Qualität statt Quantität gelegt.

 

Dies ist eine kostenlose Homepage erstellt mit hPage.com.